REFERENZEN

AXA WINTERTHUR

GARTENBAU

Die Göldi AG durfte nach langen bauseitigen Verzögerungen die Gartenrarbeiten im Zuge der Sanierung und Umnutzung eines grossen Büro- und Wohngebäudes in Winterthur ausführen. Besonders herausfordernd war die Baustelle nicht nur aufgrund der anspruchsvollen Arbeiten, sondern auch wegen der sehr engen Platzverhältnisse. Entlang der stark frequentierten Strassen wurden Alleebäume, Veloparkiereinrichtungen und Unterflur- container versetzt. Ebenfalls wurde die bestehende Pflästerung erneuert und mit Naturstein- Plattenbändern aufgelockert.

Kernstück des Projekts ist der langgezogene Innenhof, der sich zwischen den Gebäuden erstreckt. Hier wurden hochwertige Natursteinpflästerungen aus Basalt, Granit und Luserna in einem Pflastersteinteppich erstellt, die von einem Stabilizer-Belag umrandet wurden. Die Bepflanzung mit zahlreichen Blasenbäumen, Himalaya-Birken, Felsenbirnen und andern
Gehölzen wirkt nicht nur raumtrennend und durch den Schattenwurf kühlend, sie ist auch widerstandsfähig gegen die Wärme, ebenfalls gibt es eine aufwendig geplante Lichtkonstruktion, die den Platz auch bei Dämmerung einladend wirken lässt. Durch speziell angefertigte Trinkbrunnen, Sitzgelegenheiten und eine begrünte Spielpergolakonstruktion wurden zudem lauschige Plätze für Anwohnende und Mitarbeitende erschaffen.

Abgerundet wurde das Projekt durch einen logistisch aufwendigen Einsatz im 2. OG, wobei ein Kran mit 60m Auslegung zum Einsatz kam. Neben Substrat, das auf das Dach geblasen wurde, befindet sich dort auch eine Bewässerungsanlage. Die Mischung aus modernem Wohnen und urbanem Aussencharakter wird bestimmt vielen Winterthurern Freude bereiten.



FAKTEN

Auftraggeber: AXA Investment Managers Schweiz AG, 8050 Zürich

Fachbauleitung: Baliana Schubert Landschaftsarchitekten AG, 8045 Zürich

Bauführer: Guido Bürli

Ausführungszeitraum: Februar 2023 – November 2023

Auftragssumme: ca. CHF 1‘400‘000.–