UNSERE GESCHICHTE
Seit der Gründung 1975 hat die Göldi AG eine faszinierende Reise hinter sich – von einer kühnen Idee bis hin zu über 80 engagierten Mitarbeitenden, die in Gärten, aber auch auf beeindruckenden Sportplätzen Vollgas geben. Das Unternehmen hat trotz seiner Grösse eine familiäre Atmosphäre und nutzt innerhalb der PETER GRUPPE gemeinsame Synergien für einen stetigen Wachstum.
1975: Felix Göldi gründet die Firma für Gartenbau und -pflege in Winterthur.
1991: Übernahme der Baumschule am Kemptweiher
1993: Übernahme der Meili AG, einem Unternehmen für Garten- und Sportplatzbau in Schaffhausen
Ab 1995: Einführung des Verkaufs und der Kultivierung von Freilandpflanzen als neuen Geschäftszweig und Umwandlung der Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft mit angepassten Organisationsstrukturen an beiden Standorten.
1996: Bau des ersten Golfplatzes beim Schloss Goldenberg in Dorf, im Zürcher Weinland. In den kommenden Jahren folgen weitere bedeutende Golfplatzprojekte, die die Göldi AG zur Nummer 1 im Golfplatzbau machen.
1998: Werkhofbezug der Gartenbau Abteilung der Göldi AG in Winterthur
2000: 25-jähriges Betriebsjubiläum
2006: Erfolgreiche Realisierung des 20. Golfplatzprojekts in Russwil.
2010: 35-jähriges Betriebsjubiläum
2011: Bau Swissporarena Rasenspielfeld Luzern & Baubeginn von Swiss Golf Andermatt
2012: Übernahme der Top Mineral AG in Wahlen bei Basel
2013: Durchführung der 1. Göldi Starnight
2015: Beginn des Baus der neuen Büroräumlichkeiten der Göldi AG. Fusion der beiden Standorte Flurlingen und Winterthur. Gartenbau und Sportplatzbau verschmelzen so immer mehr.
2016: Bezug des neuen Gebäudes (Werkhof und Büro) in Winterthur-Wülflingen
und Baubeginn des Golfplatz Meggen, sowie die Renovation des Golfplatzes in Zumikon. Erste Ausgabe des Spurenbuches.
2017: Open Days zur Einweihung unseres Neubaus in Winterthur und Zuschlag für die Gestaltung des Givaudan-Werksgeländes in Kemptthal erhalten
2018: Baubeginn Sportanlage Schaies in Appenzell und der Golfanlage Engelberg, 1. Etappe.
Auch haben wir den Innenhof Klosterinsel Rheinau und den Ersatzneubau des Kantonsspital Winterthur in Angriff genommen.
2019: Goldauszeichnung für Göldi an der Giardina ˙19
2020: Neubau der Sportanlage Andelfingen und Umbau des Dialogplatzes in Winterthur. Auch die Lokstadt und das Stadion Schützenwiese, ebenfalls in Winterthur, wurden umgebaut. Nicht zu vergessen, die Sanierung des Sechseläutenplatzes in Zürich.
2021: Gründung der PETER-Gruppe und Integration der Göldi AG mit drei weiteren Gartenbau-Unternehmen in die Firmengruppe. Projektstart der Wohnüberbauung Rietlen Süd in Niederglatt und den Rasenplätze 3-5 im Sportplatzzentrum Obere Au in Chur.
2022: Fertigstellung Wohnüberbauung Gartenhof in Winterthur und Sanierung der Rasenplätze des FCZ- Campus Heerenschürli. Start der 2. Etappe der Oberen Au in Chur. Erwerb der Lizenz zum Bau von eco-pools.
2023: Teilnahme an der Giardina zum Thema Waldbaden und Auswilderung der beiden Löwenskulpturen. Die 10. Ausgabe der Nacht der Gärten, ehemals Göldi Starnight, wurde gefeiert und das Gartenbauprojekt Eichrain in Zürich wurde fertiggestellt. Ebenfalls einen Abschluss fand das Bauprojekt «Schulhaus Looren» in der Forch und das «Win4» in Winterthur.
Bevor wir Sie in unseren einladenden Räumlichkeiten willkommen heissen, erwartet Sie bereits am Eingang ein imposanter Wasserfall. Unsere Büros im zweiten Stock zeichnen sich nicht nur durch lichtdurchflutete Räumlichkeiten aus, sondern schaffen auch ein inspirierendes Arbeitsumfeld.
Der gut ausgestattete Werkhof vor dem Gebäude bietet bis zu 100 Mitarbeitenden die Möglichkeit für effiziente Arbeitsabläufe und einen Ort zur Erholung.
Göldi AG
Garten und Sportplatzbau
In der Euelwies 25
8408 Winterthur